Theater
Tiefgang
Trainingsjacke

Alfons

Kabarettist

Alfons & Gäste

Seit 2006 moderiert Emmanuel Peterfalvi zwölf mal jährlich seine Sendung im SR.


Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz 2021

für seine »herausragenden Verdienste für die Kultur und Toleranz und Humanität«


AKTUELLE PROGRAMME

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?

Alfons stellt die wichtigen Fragen unserer Zeit: Ist das Ende des Menschen schon in Sicht? Oder leuchtet da Licht am Ende des Tunnels? Und wenn, ist es eine Energiesparlampe? – »Eine zwerchfellerschütternden Zeitreise« (Offenburger Tageblatt)

ALFONS - Jetzt noch deutscherer

Alfons’ absoluter Klassiker – »Ein kleines Meisterwerk« (FAZ)

Le Best Of

Das Beste aus über dreißig Jahren im Lande der Dichter und Klempner, Kleingärtner und Hinterwäldler – »Genial, trottelig, Kult!« (Wolfsburger Nachrichten)

Orangefarbene Trainingsjacke? Puschelmikro? Französischer Accent? Ja, kennen Sie. Gestatten: Alfons, Kultreporter, Puschel-Philosoph und »der Deutschen liebster Franzose« (FAZ).

In seiner Fernsehsendung „Alfons & Gäste“ (SR/SWR/Das Erste) empfängt Alfons zwölf Mal im Jahr spannende Gäste. Und auch er selbst ist oft zu Gast in diversen anderen TV- und Radioformaten. Vor allem aber ist er als formidabler Geschichtenerzähler landauf, landab auf der Theaterbühne zu sehen:

»Alfons – jetzt noch deutscherer«, sein sechstes Bühnenprogramm ist schon jetzt ein Klassiker des deutschen Kabarett. Aktuell spielt er zudem regelmäßig seine Programme »Le Best Of« sowie sein neuestes Werk, »Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und gibt es dort genug Parkplätze?«.

Auszeichnungen

Bayerischer Kabarettpreis 2019 (Hauptpreis)
Deutscher Kleinkunstpreis 2020
Deutsch-Französischer Freundschaftspreis der HomBuch 2021
Bundesverdienstkreuz 2021

Stimmen

Der Deutschen liebster Franzose.
FAZ
Unerhörter Tiefgang, der immer wieder ins Fahrwasser des normalen Alltags zurückfindet: Das ist die hohe Kunst, mit der ALFONS die Balance zwischen Rationalität und Emotionalität wahrt, wobei ihm sein Humor wichtige Dienste tut. (…) Eine wunderschöne Hommage an Freundschaft und menschliche Integrität.
Die Oberbadische
ALFONS ist magisch.
Westfälische Nachrichten

TV & Radio

Fernsehen

ALFONS & Gäste (SR)
Extra 3 (NDR)
Puschel TV (SR)
Die Anstalt (ZDF)
Schlachthof (BR)
Mitternachtsspitzen (WDR)
Schleich Fernsehen (BR)
Kabarett aus Franken (BR)
Spätschicht (SWR)

Hörfunk

Gesellschaftsabend (SR2)
Alfons à la maison (SR2)
Dans la Tête (SR 2 KulturRadio)