Helmut Schleich

Kabarettist

Aktuelles Programm: »Das kann man so nicht sagen.«

Ein neues Programm? Das kann man so nicht sagen.
Helmut Schleich macht, was er will. Kein Abend gleicht dem anderen.
Sein Vorbild ist die Regierung. Und so sagt er sich: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Schließlich leben wir in einer Zeit, wo die Wirklichkeit das Kabarett Tag für Tag überbietet.

„Überholen ohne einzuholen“ hieß das früher im Sozialismus.
Damals baute man in Russland die größte Wasserstoffbombe der Welt. Die sogenannte Zarenbombe. Die war so groß, dass kein Trägersystem in der Lage war, sie zu transportieren.
Das ist mal eine Friedensinitiative. Die Amis waren überrumpelt. Mit untragbarem Pazifismus aus dem „Reich des Bösen“ hatten sie nicht gerechnet.

Gutes Kabarett und Politik haben eben doch was gemein: Beide wollen die Leute überraschen.
Das Kabarett muss dabei sein wie einst die Zarenbombe. Zündend und untragbar.
Das kann man so nicht sagen.
Egal.
Helmut Schleich macht es einfach.

Der Münchener Helmut Schleich ist eine der deutschen Kabarett-Größen schlechthin. Er steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne. Seine Programme sind preisgekrönt, seine Texte so böse wie brillant und seine Parodien einmalig gut.

Mit »SchleichFernsehen« ist er seit 2011 Protagonist und Gastgeber einer eigenen Satire-Sendung im BR-Fernsehen. Auf Bayern2Radio nimmt Helmut Schleich im »Ende der Welt« wöchentlich ein aktuelles Thema ins Visier, zu hören immer in der »radioWelt« sowie den »radioSpitzen«.
Außerdem schreibt er wöchentlich eine Kolumne in der tz/Münchner Merkur, seinen „Schleichweg“ durch München. Im Rathaus ärgert man sich regelmäßig, heißt’s.

In seinem Live- Programm nimmt Helmut Schleich seine Zuschauer mit auf abenteuerliche Reisen in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und führt ihnen ganz nebenbei die ergötzlichen Absurditäten des Alltags vor Augen. Seine Soloprogramme wurden unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Bayerischen Kabarettpreis, dem Salzburger Stier, den Leipziger Löwenzahn und dem Kabarettpreis der Stadt München ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Kabarettpreis der Landeshauptstadt München (2007)
Deutscher Kleinkunstpreis (2013)
Fränkischer Kabarettpreis (2013)
Bayerischer Kabarettpreis (1999 und 2015)
Leipziger Löwenzahn (2016)
Salzburger Stier (2017)

Stimmen

Wer vermutet hatte, dass Schleichs vorheriges Programm »Ehrlich« kaum mehr zu toppen sei, der wird eines Besseren belehrt.
Süddeutsche Zeitung
Helmut Schleich hat seinen Röntgenblick auf den Zeitgeist geschärft.
Abendzeitung
Helmut Schleich vermag es trefflich, deprimierende Sachverhalte schreiend komisch zu kommentieren. Das Publikum hat wohl schon lange nicht mehr so schallend gelacht.
Frankfurter Rundschau
Helmut Schleich ist und bleibt ein pointierter Kabarettist und glänzender Unterhalter.
Main-Echo

TV & Radio

Fernsehen

SchleichFernsehen (BR)
Grünwald Freitagscomedy (BR)
Asül für alle (BR)
Mitternachtsspitzen (WDR)

Hörfunk

Ende der Welt (Bayern 2)
Radiospitzen (Bayern2)
Lachmatt (Bayern 1)