Habe den Mut, dich
deines Zwerchfells
zu bedienen!

Philipp Weber

Kabarettist und Autor

POWER TO THE POPEL

Eine „High-Level-Performance“ nennt die SZ das jüngste Programm unseres Künstlers Philipp Weber. In Zeiten, wo Volksvertreter und Volksverdreher gebetsmühlenartig die Krise der bürgerlichen Gesellschaft beschwören, übt der Kabarettist mit seinem Publikum die wertvollste demokratische Tugend: den Humor. Hier gehts zum Pressetext


25-jähriges Bühnenjubiläum

Kinder, wie die Zeit verfliegt … Philipp Weber feierte 2023 sein großes Jubiläum: ein Vierteljahrhundert auf der Bühne! Hierzu spielt er bei seinen treuen Theatermachenden inzwischen fünf verschiedene Programme parallel – und alle sind auch noch gleichermaßen aktuell. Wer wissen will, wie alles begann, der werfe gerne einen kleinen Blick auf seine Webseite


WEBER-MEYER

Zusammen mit der Kabarett-Kollegin Inka Meyer ist Philipp zum Online-Händler geworden: Die beiden haben nun ihren eigenen Shop und ein CD-Label. Wenn Sie sich am Morgen nach dem Kabarettabend ärgern: „Warum habe ich eigentlich nicht ein Buch oder eine CD gekauft?“ Dieser „Fehler“ ließe sich korrigieren: Die zwei Künstler freuen sich auf Ihren Besuch auf dem Weber-Meyer-Shop. Und wer die beiden etwas persönlicher kennenlernen mag, wird hier fündig Podcast

Philipp Weber gehört zu den letzten Universalgelehrten des deutschen Kabaretts. Denn der Mann ist nicht nur examinierter Biologe und Chemiker. Sogar Germanistik, Geschichte, Psychologie, Medizin, Pädagogik und Bioethik hat Philipp Weber mit größtem Erfolg … abgebrochen. Das bedeutet: Dieser Kabarettist kann überall mitreden und das macht er auch. Rasant, pointiert, raffiniert und vor allem sehr, sehr lustig. Für ihn ist Komik die wichtigste Form wissenschaftlichen Arbeitens und Humor das bedeutendste Teilgebiet der Philosophie. Hierfür hat Philipp Weber gleich fünf furiose Meisterwerke der komischen Volksaufklärung in seinem künstlerischen Repertoire:

Sein Kabarettprogramm FUTTER – streng verdaulich ist eine schonungslose satirische Magenspiegelung der Gesellschaft. In DURST – Warten auf Merlot bringt Philipp Weber Klarheit in die trüben Gewässer der deutschen Trinkkultur, wohingegen WEBER N°5: Ich liebe ihn! sogar einen feurigen Schutzwall gegen jegliche Versuche der Manipulation bietet. Dieses Programm wurde prämiert mit den renommierten Kabarettpreisen: „Gaul von Niedersachsen“ und „Preis der Leipziger Lachmesse“. In KI: Künstliche Idioten! beschäftigt sich der Kabarettist mit dem Fortschrittsglauben des Menschen und in POWER TO THE POPEL präsentiert er eine aufregende Expedition durch die Fauna und Flora des Staatswesens. Mit diesen fünf Programmen ist Philipp Weber in der Theaterszene „outstanding“: Kaum ein anderer Künstler bietet seinen Zuschauern ein derart umfangreiches Kabarett-Portfolio an.

Auszeichnungen

Preis der Leipziger Lachmesse 2019
Gaul von Niedersachsen 2019
TZ-Rosenstrauß des Jahres 2016
Deutscher Kleinkunstpreis 2010 (mit dem Zwangsensemble)
Bayerischer Kabarettpreis 2009
Deutscher Kabarettpreis 2008
Salzburger Stier 2007 (mit dem Zwangsensemble)
Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg 2004
Passauer Scharfrichterbeil 2002

Stimmen

Es dauert keine fünf Minuten, bis Philipp Weber das Publikum in Hochstimmung versetzt hat.
Süddeutsche Zeitung
Ein kabarettistisches Meisterstück über die Macht von und die Manipulation durch Marketing. Das Publikum feiert mit fast enthemmten Ovationen mit.
AZ, Münchner Abendzeitung
Ein Unikat der deutschen Kabarettszene! Er jagt wie Mick Jagger zu seinen allerbesten Zeiten vom einen Ende zum andern, in einem komischen Furor immerfort frenetisch babbelnd und atemlos groteske Pointen abschießend bis hin zur völligen Verausgabung.
Fränkische Nachrichten

TV & Radio

Fernsehen

3sat: 3satFestival, Pufpaffs Happy Hour, Volker Pispers & Gäste
ARD: Satire Gipfel, Scheibenwischer
BR: schlachthof, Kabarett aus Franken, Vereinsheim Schwabing, Grünwald Freitagscomedy, Auffahrt Nockherberg, Sonntags-Stammtisch, Gesundheit!, WIR in Bayern, Ottis Schlachthof, SchleichFernsehen, Franken Helau, Närrische Weinprobe
MDR: Kanzleramt Pforte D, Des Wahnsinns kesse Leute (Dieter Hallervorden)
ntv: Ultimo – Der satirische Monatsrückblick
ProSieben: Quatsch Comedy Club
RBB: Das große Kleinkunstfestival
SAT.1: Weck Up
SRF: Giacobbo/Müller
WDR: Mitternachtsspitzen, Fritz & Hermann
ZDF: Die Anstalt

Hörfunk

Bayern2: radioSpitzen, Zugespitzt, Favoriten, kulturWelt
BR: Servus Bayern (Bayern plus)
Deutschlandfunk: Querköpfe, Wissenschaft im Brennpunkt, Corso, Profil (dlf Kultur)
hr2-kultur: Kleinkunst
MDR Kultur: Figaro
SR 2: KulturRadio KabarettZeit
SWR1: Szene (BaWü)
SWR2: Studio-Brettl, Tandem
SWR3: Club-Comedian der Woche
WDR 5: Scala, Kabarettfest, Unterhaltung am Wochenende, Satire Deluxe

Publikationen

Alle Veröffentlichungen von Philipp Weber – von Kabarett-CDs und -Videos bis hin zu seinen satirischen Kochbüchern – finden Sie im Netz auf diesen beiden Websites:
Weber-Meyer-Shop
Philipps Kiosk