Jeder kann
besser sein
als alle

Till Reiners

Kabarettist

Till Reiners' Happy Hour

Seit März 2022 heißt Till Reiners regelmäßig auf 3sat großartige Gäste willkommen.


Bayerischer Kabarettpreis 2023

Till Reiners wird 2023 in der Kategorie Hauptpreis ausgezeichnet.


Aktuelles Programm: »mein Italien«

Hallo, mein Name ist Till Reiners und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mich kennt, ist gar nicht mehr so klein. Ich spiele in eurer Stadt nun also meine Stand Up-Show. Ich finde eigentlich, diese Info sollte für einen mittelschweren Kaufimpuls von Tickets reichen. Aber für alle, die Programm-Ankündigungstexte lieben, bitteschön:

„mein Italien“ ist das beste Programm, das ich jemals hatte. Das behaupte ich zwar bei jedem Programm, aber bisher stimmte es auch immer.

Diese Comedy-Show ist genauso wie sie klingt – entspannend, wohlschmeckend, ein wenig süffisant, immer mit einem kleinen Augenzwinkern, manchmal tief, aber nie schwer – wie ein sehr großer Reiserucksack gefüllt mit Zuckerwatte.

Das "mein Italien"-Gefühl: Wenn Du an einem späten Nachmittag in Rom zwei Aperol Spritz getrunken hast, in die Lichtstrahlen blinzelst, die das Kolosseum umspielen und dann merkst:
"Scheiße, jemand hat mein Portemonnaie geklaut." Du verfluchst den Tag, die Stadt, das Leben, fragst dich "warum ich?", wirst von Wildfremden auf einen Rotwein eingeladen, betrinkst dich, wachst am nächsten Tag auf und merkst: Das Portemonnaie war die ganze Zeit im Koffer. Das Gefühl, dass Du dann empfindest, ist genau das gleiche, das Du spüren wirst, wenn Du aus der Show von Till Reiners kommst.

Willkommen.

Till Reiners macht neues Kabarett. Er kommt ohne moralischen Zeigefinger und »Die da oben«-Attitüde aus und sucht das Politische im Privaten. Bevor er auf die Schuldigen zeigt, hält er ein Mal mehr inne. Lange genug, um zu merken, dass man es oft selbst ist. »Wenn die Welt doch so schlecht ist − warum funktioniert sie so gut?« Till Reiners arbeitet sich an dieser Frage ab. Mit Haltung und viel Humor.

Till Reiners erblick 1985 das trübe Licht Duisburgs. Er wächst am Niederrhein auf und zieht nach Trier, um Politikwissenschaften zu studieren. 2008 entdeckt er Poetry Slam und tritt bald im gesamten deutschsprachigen Raum auf. Nachdem er 2011 sein Studium abgeschlossen hat, schreibt er sein erstes Kabarettprogramm »Da bleibt uns nur die Wut«, wird dafür mehrfach ausgezeichnet und hat plötzlich einen Beruf. Im Frühjahr 2015 feierte sein zweites Programm »Auktion Mensch« Premiere, 2019 folgt sein Programm »Bescheidenheit«, 2021 »Flamingos am Kotti«. Seit Oktober 2023 ist er mit seinem aktuellen Programm »Mein Italien« auf Tour. Im März 2022 startete seine Sendung "Till Reiners' Happy Hour" auf 3sat. Er lebt in Berlin.

Auszeichnungen

Bayerischer Kabarettpreis - Kategorie Hauptpreis (2023)
Deutscher Kleinkunstpreis - Kategorie Stand-Up (2022)
Förderpreis Deutscher Kabarettpreis (2014)
Goldener Rostocker Koggenzieher (2013)
Bielefelder Kabarettpreis (2012)
Silberner Stuttgarter Besen (2012)
St. Ingberter Pfanne (2012)
2. Platz beim Passauer Scharfrichterbeil (2011)

Stimmen

Klartext redet Gewinner Till Reiners aus Berlin, der mit intelligenten, hintergründigen, politischen Texten überzeugen kann. Reflektiert, originell, anspruchsvoll und höchst unterhaltsam bietet er Gesellschafts- und Sozialkritik in Bestform dar.
Neue Westfälische
Reiners versteht es blendend, harmlos wirkende Situationen zu überzeichnen und dann, als der Lacher kommen soll, die Zuhörer mit einer Zusatzbemerkung in eine neue und andere Denklinie zu stoßen.
NRZ
Erstaunlich, wie schnell der inzwischen in Berlin lebende Reiners den oberflächlichen Nonsens beiseite schob und deutlich Position bezog.
Wilhelmshavener Zeitung

TV & Radio

Fernsehen

Till Reiners' Happy Hour (3sat)
Vereinsheim Schwabing (BR)
Die Anstalt (ZDF)
Mitternachtsspitzen (WDR)
Comedy mit Karsten (MDR)
Intensiv-Station (NDR)

Hörfunk

Blue Moon (Radio Fritz), eigene Sendung
Zungenschlag (SWR2)
Intensiv-Station (NDR)
Hitzköpfe! (Deutschlandfunk)

Podcast

Talk ohne Gast mit Moritz Neumeier

Publikationen

Audio-CDs

Da bleibt uns nur die Wut

Buch

Best of Poetry Slam

Material

Pressefotos

Pressetexte